Die B31 und ihre Geschichte

  • Überlastung der B31
  • In Baden-Württemberg gibt es bei einer Nord-Süd-Ausdehnung des Landes von ca. 250km nur 3 durchgehende Ost-West-Verbindungen: 2 Autobahnen im Norden Baden-Württembergs: A6 und A8 und tief im Süden nur die völlig unterdimensionierte Bundesstraße B31.

    Bei einer Ost-West-Ausdehnung des Landes von nur ca. 200km sind die Nord-Süd-Verbindungen:  A5, A81 und A7 recht gleichmäßig verteilt und als Autobahnen gut ausgebaut.

    Damit ist eine einfache Bundestraße, die B31 ein der wichtigsten Verkehrsadern im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg im Ost-West-Verkehr und die wichtigste Verbindung im Süden des Landes überhaupt.

    Die Verkehrszahlen für den PKW- und LKW-Verkehr erreichen dauerhaft das Niveau deutscher Autobahnen.

    Mit dem bestehenden Flickenteppich der B31 heute ist diese Verkehrsader permanent überlastet.


  • die Ortsdurchfahrten
  • Die jetzige B31 verläuft sehr dicht in nur wenigen Metern an Wohngebieten in Meersburg, Stetten und Immenstaad vorbei.

    Die heutige B31 durchquert die Gemeinde Hagnau und teilt diese in zwei Bereiche.

    In Stetten gibt es direkt am Ort zudem einen großen Verkehrsverbindungsknoten mit der nach Nord-Ost führenden B33.


  • Geschichte der B31
  • Die B31 hat eine sehr lange turbulente Geschichte. Sie sollte ursprünglich als Hauptverbindung West-Ost durch die sogenannte "Bodenseeautobahn" abgelöst werden.

    Viel Widerstand in der Region ließ schließlich das Projekt "Bodenseeautobahn" unter der Bedingung, die B31 zu ertüchtigen, endgültig sterben.

    Leider wurde diese Ertüchtigung der B31 nie konsequent angegangen, was diese katastrophalen Verkehrsbedingungen in der Region zur Folge hat.


    Die Schwäbische Zeitung hat diese Geschichte der Bodenseeautobahn und der B31 gut aufgearbeitet und veröffentlicht.

    "Die Geschichte der Bodenseeautobahn"

In Baden-Württemberg gibt es bei einer Nord-Süd-Ausdehnung des Landes von ca. 250km nur 3 durchgehende Ost-West-Verbindungen: 2 Autobahnen im Norden Baden-Württembergs: A6 und A8 und tief im Süden nur die völlig unterdimensionierte Bundesstraße B31.

Bei einer Ost-West-Ausdehnung des Landes von nur ca. 200km sind die Nord-Süd-Verbindungen:  A5, A81 und A7 recht gleichmäßig verteilt und als Autobahnen gut ausgebaut.

Damit ist eine einfache Bundestraße, die B31 ein der wichtigsten Verkehrsadern im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg im Ost-West-Verkehr und die wichtigste Verbindung im Süden des Landes überhaupt.

Die Verkehrszahlen für den PKW- und LKW-Verkehr erreichen dauerhaft das Niveau deutscher Autobahnen.

Mit dem bestehenden Flickenteppich der B31 heute ist diese Verkehrsader permanent überlastet.


Die jetzige B31 verläuft sehr dicht in nur wenigen Metern an Wohngebieten in Meersburg, Stetten und Immenstaad vorbei.

Die heutige B31 durchquert die Gemeinde Hagnau und teilt diese in zwei Bereiche.

In Stetten gibt es direkt am Ort zudem einen großen Verkehrsverbindungsknoten mit der nach Nord-Ost führenden B33.


Die B31 hat eine sehr lange turbulente Geschichte. Sie sollte ursprünglich als Hauptverbindung West-Ost durch die sogenannte "Bodenseeautobahn" abgelöst werden.

Viel Widerstand in der Region ließ schließlich das Projekt "Bodenseeautobahn" unter der Bedingung, die B31 zu ertüchtigen, endgültig sterben.

Leider wurde diese Ertüchtigung der B31 nie konsequent angegangen, was diese katastrophalen Verkehrsbedingungen in der Region zur Folge hat.


Die Schwäbische Zeitung hat diese Geschichte der Bodenseeautobahn und der B31 gut aufgearbeitet und veröffentlicht.

"Die Geschichte der Bodenseeautobahn"