AUFRUF ZUR UNTERSTÜTZUNG!   - IHR VOTUM FÜR DIE B31NEU-PLANUNG


Wir rufen als BÜNDNIS PRO B31NEU alle Personen auf, die am Verkehrschaos auf der B31 leiden oder ein Interessente an einer funktions- und leistungsfähigen B31NEU haben, uns als BÜNDNIS PRO B31NEU mit unseren Zielen zu unterstützen. Möglich ist das, durch ein individuelles und persönliches VOTUM PRO B31neu.


TEILNAHME AM UNTERSTÜTZER:INNEN-POOL PRO B31NEU


Wir eröffnen in Kürze einen UNTERSTÜTZER*INNEN-POOL, um den relevanten politischen Entscheidern im Bundesverkehrsministerium plausibel machen zu können, wie viele Menschen einen möglichst schnellen Bau der B31neu fordern.


Planer und politische Entscheider brauchen offensichtlich in diesem derzeitigen gesellschaftlichen Klima eine Rückenstärkung selbst für den sinnvollen und seit Jahrzehnten dringlichen Straßenbau!


GRÜNDE FÜR DEN AUFRUF ZUR MASSIVEN UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE B31neu

 

Das Bundesverkehrsministerium hat 2021 sowohl die Entscheidungen der Planer für die Trassenführung B1 wie auch für die leistungsfähige Vierspurigkeit mit dem notwendigen Regelquerschnitt RQ 28 bestätigt. Der Auftrag zur Fortführung der Planungen ist erteilt.

Der Planungsprozess läuft, ist aber durch Interventionen von Gegner aufgebauscht und zeitlich belastender.

 

Die getroffenen Grundsatzentscheidungen zu Trasse und Leistungsfähigkeit, haben leider nicht nur Freunde! Im Gegenteil!

 

Obwohl beide Entscheidungen auf den Ergebnissen zahlreicher Fachgutachten basieren, die in 5-jähriger Vorarbeit erstellt wurden, gibt es dennoch hoch aktive Gegner, die Gutachten infrage stellen, den Planungsprozess belasten oder das ganze Projekt am liebsten scheitern lassen wollen.

 

Aktiv als Gegner der B31neu-Planung in der Öffentlichkeit sind:

  • der baden-württembergische Verkehrsminister W. Hermann, der unbedingt die weniger leistungsfähige und störanfälligere Dreispurigkeit durchsetzen will.
  • der Landtagsabgeordnete Bodensee von Bündnis90/DIE GRÜNEN – Martin Hahn, der sowohl die Dreispurigkeit wie auch die Trasse B1 bekämpft und für eine Ausbauvariante auf der bestehen B31 verwirklichen will.
  • die Aktivisten der Umweltverbände BUND, Nabu, VCD, ADFC mit Ortsgruppen im Bodenseekreis sowie mit der Unterstützung der Landesverbände, die gegen die B1-Trasse klagen wollen und die Ausbau-oder AB-Variante ohne Entlastung der Stettener Ortsdurchfahrt durch die Rebhänge zwischen Stetten und Hagnau sowie mit Hagnauer-Tunnel in den Rebanlagen mit allen Mitteln durchsetzen wollen.


Angesichts der Gegnerschaft mit ihrer starken Vernetzung untereinander und mit der Politik, sehen wir die Planungen – auch wenn sie gegenwärtig zu laufen scheinen – gefährdet. Zusätzlich bergen die vielen Krisen und kritischen gesellschaftlichen Entwicklung die Gefahr, dass die seit über 50 Jahre laufenden B31neu-Planungen in der politischen Wahrnehmung untergehen und damit ein 5. Scheitern die Folge ist.


Dieses Scheitern sowie die Reduzierung der Leistungsfähigkeit der Straßen mit der Folge einer insuffizienten Verkehrslösung wollen wir verhindern.

Ebenfalls zu verhindern gilt es ein Umschwenken in der Trassenentscheidung zugunsten der seenahen Ausbauvariante A oder der A/B-Variante mit dem weit schlimmeren Eingriff in die Bodenseelandschaft und den Weinbau wie es leider auch die Kompromisslösung der B1-Variante schon mit sich bringen wird.


Weitere Informationen zu allen Fachthemen der B31neu-Planung finden Sie auch auf den Internetseiten der Verkehrsinitiativen Stetten, Hagnau und Immenstaad, die Sie über die entsprechenden Links erreichen.

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DIE B31NEU UNTERSTÜTZER*INNEN - OFFENSIVE

im BÜNDNIS PRO B31NEU 

Die vom Verkehrsaufkommen völlig überforderte B31 zwischen Überlingen und Friedrichshafen/Fischbach mit ihren ständigen Staus, nervigen Stop-and-Go- und inakzeptablen Ausweichverkehren sowie den jahrzehntelangen Verkehrs- und Lärmbelastungen der Ortsdurchfahrten mit vielen betroffenen Anwohnern muss schnellstens durch die B31neu ersetzt werden. 

Ich unterstütze deshalb nachhaltig die Verkehrsinitiativen im BÜNDNIS PRO B31NEU

und fordere vom 

Bundesministerium für Digitales und Verkehr:

  • die endgültige Akzeptanz der B31neu auf der Trasse B1.
  • die unwiderrufliche Aussonderung der landschaftszerstörenden A/AB-Varianten! 
  • eine leistungsfähige zweibahnige und vierspurige, baulich verkehrssichere B31neu mit geringer Störanfälligkeit.
  • eine forcierte Planung und zügige Realisierung der B31neu. („Beschleunigtes Verfahren“).


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